Bilderkennung für neue Spielfigur optimieren

 

Reihenfolge der Parametereisntellungen für “SearchColorPattern”

jede Szenerie getrennt behandeln!

1) Testbild erzeugen, mit Snapshots aller zu erkennden Figuren in einer Szenerie.
EInsatz des testbildes: AutoGamer auf peridosiche Erkennung stellen (TestRUn”), und Testbild in Bildbetrachter über die Spielappliaktion elgen. Dann wird nicht merhr das Spiel, sondern das tetsbild von den Capturefiltern erfasst. Zum testten das tetsbild leicht hin und her bewegen, um Einfluss von Blockgrenzen zu testen

2) go.colortolearnac auf 1 ( da festes Testbild ohne Farbvariationen)

3) Filtersearchcolorpattern.ObjectSizeToleranz auf 9

(Grössen spielen erstmal keine Rolle, es werden tendenziell zu viele Figuren erklannt)

4) MinimalColorrating senken, bis nciht mehr alle Figuren erkannt werden. Danach wieder um ca 25% erhöhen..

5) ObjectSizeToleranz senken, bis zu erkennenden Figuren verschwinden. Danach wieder erhöhen.

Kritisch ist die BlockRasterung!

Lösung: Überabtastung: BlockDist = BlockSize/2 ; (Doppelte Rechenzeit)

Positon des testbildes variieren; BlockSIze variieren!

 

Später ggf. für alle GOs colortolerance erhöhen, um Paletten zu verkleinern..

ACHTUNG: grosse homogene Farbzonen in Figuren dürfen nicht Backgroundfarben werden (sonder funktioniert die Erkennung von lokalen Hintergründen nicht mehr.

 

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